Entspannung – Achtsamkeit – Kreativität
In der heutigen schnelllebigen Zeit mit hohem Lebenstempo und starkem Leistungsdruck ist es ganz normal, wenn du die Auswirkungen von ständigem Stress und Druck an Körper und Seele spürst. Das ist eine natürliche, menschliche Reaktion auf diese Umstände. Es ist aber nicht möglich, Unerwünschtes wie Schwierigkeiten oder Stress aus dem Leben zu verbannen. Daher kommt es allein auf den Umgang damit an. Entspannung und Achtsamkeit zu üben bedarf daher des Mutes, sich mit sich selbst auseinander zu setzen, sich so zu akzeptieren wie man ist und die Chance der selbstbestimmten Veränderung zum Positiven zu ergreifen.
Entspannung und Achtsamkeit sind einfach und doch nicht selbstverständlich. Mittels Entspannungs- und Achtsamkeitstraining lernen wir mit Stress und belastenden Lebensumständen bewusst und selbstbestimmt umzugehen. Durch die wohlwollende Innenschau lernen wir unsere Ressourcen kennen sowie Gelassenheit und Akzeptanz zu entwickeln. Achtsamkeit ist eine in alle Menschen vorhandene Fähigkeit, die mittels entsprechender Übung vertieft und verfeinert werden kann. Neben dem Erlernen von klassischen Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen wie die Konzentration auf den Atem, verschiedene Methoden wie z.B. Yoga, Qi-Gong, usw. (siehe Inhalte und Methoden) und der Entwicklung der Körperwahrnehmung, lernen wir unsere Gefühle und Emotionen zu betrachten und nicht förderliche mentale Mustern und Gedanken zu erkennen. Beim Achtsamkeitstraining geht es darum einen neuen, bewussten Umgang mit unseren Gedanken, Gefühlen und inneren Antreibern zu erlernen. Indem wir unsere Erwartungen, Ängste und Wünsche erkennen, akzeptieren und wohlwollend betrachten, werden wir frei, neue Verhaltensweisen zu wählen. Im Laufe des Entspannungs- und Achtsamkeitstrainings entfalten wir innere Ruhe, Gelassenheit und Verständnis für uns selbst und unsere Mitmenschen auf persönliche, natürliche Art und Weise.
Das Üben von Achtsamkeit ist ein Weg, uns und unser Leben grundlegend weiter zu entwickeln.
Die meisten Übungen und Meditationen sind auch für Menschen mit Bewegungseinschränkungen geeignet und können an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden.
Alle Übungen in den Kursen und Workshops, auch die Körperübungen, sind in jedem Alter gut zu bewältigen. Es gibt daher keine Altersbeschränkung für die Teilnahme.
Entspannungs-, Achtsamkeits- und Mentaltraining ist auch für Kinder, selbstverständlich altersgerecht aufbereitet, sehr sinnvoll. Es unterstützt eine gesunde physische und psychische Entwicklung und fördert die Entwicklung von Empathie, Integrität und Resilienz.
Entspannungs-, Achtsamkeit-, Mentaltraining und Kreativität ist für dich besonders geeignet, wenn du
Was kann der Gewinn von gelebter Entspannung, Achtsamkeit, Mentaltraining und Kreativität sein?
Mögen alle Wesen frei und glücklich sein.